Dienstag, 25. Mai 2010

Rückkehr der Zombies, Die

Originaltitel: Notti del terrore, Le
Land: Italien
Jahr: 1981
Laufzeit: ca. 82 Minuten
Genre: Splatter, Horror
Regie: Andrea Bianchi

In einem schönen Landhaus möchten ein paar Leute ihr Wochenende verbringen. Was sie allerdings nicht wissen, dass seit den Nachforschungen eines Professors Zombies ihr Unwesen treiben. So wird aus einem vermeintlich gemütlichen Wochenende ein Urlaub des Grauens...

Der Plott ist so hohl wie die Zombies selbst und bietet wie in vielen Zombiefilmen keinen großen bzw. gar keinen Anspruch. Aber wer sich als Zombiefan über die Story aufregt, sollte dann doch lieber das Genre wechseln.

Abgesehen von der Story ist der Film ansonsten weiterhin ein durchschnittliches Desaster. Die Masken der Untoten sehen sehr nach Plastik aus und es wurde sprichwörtlich zu dick aufgetragen. Ebenfalls wirken die Splattereffekte billig und sind bis auf ein oder zwei Szenen nicht berauschend. Vorallem wenn es den Zombies an den Kragen geht.

Eine weitere Flaute sind die Schauspieler. Da hätten wir den unheimlichen und unglaublich häßlichen Jungen, der gruseliger als die Zombies selbst ist und diese in den Schatten stellt, wenn es um das Thema Horror geht. Irgendwie ist er auch der Einzige, der einem wirklich im Gedächtnis bleibt, die restlichen Charaktere sind dafür einfach zu normal, werden nicht großartig näher beschrieben oder bieten etwas besonderes. Sie sind einfach da, nur die Schauspielleistung nicht.

Fazit:
Auch wenn der Film eine Katastrophe ist, weiß er durch seinen Trashgehalt zu unterhalten. Die knapp 82 Minuten Laufzeit vergehen recht flott, da die Zombies so gut wie von der ersten Minute an auftauchen.

8/10