Samstag, 30. Juni 2012

Lady Terminator

Originaltitel: Pembalasan ratu pantai selatan
Land: Indonesien
Jahr: 1988
Laufzeit: ca. 77 Minuten
Genre: Action, Trash
Regie: H. Tjut Djalil


Für ihre Diplomarbeit stellt Tania Wilson (Barbara Anne Constable) Nachforschungen über die Südseekönigin an. Bei ihrem Tauchgang zu dem versunkenen Schloss ergreift das Böse von ihr Besitz und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Sie soll die Enkelin eines der damaligen Ehemänner der Südseekönigin ermorden...


Dass der Film im Titel Terminator stehen hat, ist absolut nicht verwunderlich. Denn hier wurde von Terminator (1984) ordentlich abgekupfert und geklaut, dass sich die Balken biegen. Wer den Actioner mit Schwarzenegger kennt, der kennt auch Lady Terminator.

Action gibt es in diesem Streifen genug und diese ist, für die damaligen Verhältnisse und das wohl relativ geringe Budget, gar nicht mal so schlecht. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Effekte nicht trotzdem billig wirken.
Hier eine Explosion, dort eine Explosion und reichlich Bleigehalt sorgen für gute Laune. In einer Polizeistation, ja diese Szene wird dem ein oder anderem wohl sehr bekannt vorkommen, wird geschossen bis zum Umfallen. Hier wird wirklich alles, was sich bewegt, umgenietet und der Bodycount wird entsprechend in die Höhe getrieben.

Zwischen den Actionszenen kann auch mal ein wenig Langeweile aufkommen, trotz der geringen Laufzeit.
Dafür gibt es aber auch immer wieder Dialoge und Sprüche wie zum Beispiel "Ich bin keine Lady! Ich bin Anthropologin." zu hören, die zur Unterhaltung beitragen. Einen nicht unwesentlichen Part übernimmt zusätzlich die Synchronisation. Da der Film damals geschnitten war, gibt es leider keine durchgehende Synchro.

Über die Schauspieler braucht man nicht viel sagen. Laut IMDb haben die Darsteller fast alle in keinem weiteren Film mitgespielt. Sehr seltsam...
Die Arbeit der Kamera ist solide, aber der Schnitt ist an manchen Stellen etwas chaotisch. Trotzdem ist der Film gut zu schauen.
Auf die Story muss man nicht weiter eingehen, denn diese ist eher dürftig und mehr dazu zu schreiben ist eher Zeitverschwendung.

Fazit:
Dieser Film ist eine kleine Trashperle und nur für Leute mit einem Hang zum Trash geeignet. Spaßige Action gibt es hier allemal. Pflicht für den Trash-A-Holic.

8/10